Der Frühstücksraum

Der Frühstücksraum ist ein Treffpunkt zur Kommunikation und zur Kontaktaufnahme neuer und bereits miteinander vertrauter Kinder.

 

Die Kinder treffen sich, um miteinander zu frühstücken und um zu erzählen. Sie vereinbaren Verabredungen für den weiteren Spielverlauf oder für außerhalb des Kindergartens. Sie entscheiden selbst, wann und mit wem essen möchten. Die Kinder teilen oder tauschen manchmal das Frühstück, dadurch wird u.a. Appetit auf Neues geweckt.

 

Im Laufe des Tages erinnern wir die Kinder mehrmals an das Essen, doch entscheiden die Kinder letztlich selbst darüber, ob sie dieses tun möchten oder nicht. Die Kinder sollen ihr Hungergefühl entwickeln dürfen.

 

Die Kinder haben beim Essen die Gelegenheit, wichtige Handlungsabläufe mit Gegenständen des täglichen Lebens (z.B. Porzellangeschirr, Eimer mit Wasser und Lappen) aktiv auszuprobieren und durch tägliches Wiederholen zu festigen. Dies geschieht beim Abräumen, Säubern und Neudecken des Platzes für nachfolgende Kinder. Die Kinder erleben dadurch ein hohes Maß an Selbständigkeit und Verantwortung.