Das Außengelände
Unser Außengelände bietet den Kindern vielfältige, interessante und herausfordernde Möglichkeiten.
Sie können vieles entdecken und erforschen!
Im hinteren Teil unseres Gartens gibt es eine Bewegungsbaustelle. Mit einer Vielzahl von Brettern, Balken, Kisten und Autoreifen können die Kinder ihrem Ideenreichtum, ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen.
An die Bewegungsbaustelle schließt sich eine Sandlandschaft mit einer feststehenden Wasserspielanlage an. Hier besteht die Möglichkeit, mit Wasser und Sand zu experimentieren. Als Hilfsmittel steht den Kindern unterschiedliches Sandspielzeug zur Verfügung.
Bereichernd für das Spiel der Kinder ist der sehr schöne, vielfältige Baumbestand, sowie die zahlreichen Büsche, die den Kindern Rückzugsmöglichkeiten bieten. Die Bäume spenden nicht nur Schatten, sie dürfen auch in bestimmten klettern.
Das Holzspielhaus neben dem Kletterbogen lädt die Kinder zum zurückgezogenen Spiel ein.
Die Kinder können ihr Bewegungsbedürfnis aber auch an feststehenden Geräten, wie Schaukel, Rutsche, Nestschaukel, Kletterbogen oder Außentrampolin ausleben.
Auf dem gepflasterten Hof haben sie die Möglichkeit, mit Hilfe verschiedener Fahrzeuge zusätzlich ihre Motorik zu üben.
Ein Gemüsegarten (Kräuter, Möhren, Kartoffeln, Johannis- u Stachelbeeren, Blumen,…) wird gemeinsam mit den Kindern bewirtschaftet bzw. gepflegt.
Das Kaninchengehege mit den drei Schlappohrkaninchen ist ein weiterer wichtiger Teil in unserem Garten. Die Kinder sind in wechselnden Gruppen für die Fütterung, sowie das regelmäßige Misten zuständig. Die Kinder dürfen selbstständig in den Auslaufbereich der Kaninchen zum Streicheln und Beobachten.
Beim Anlegen oder Verändern des Gartens haben wir uns bewusst für unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten, wie Rasen, Sand, Steinpflaster, Erde, Findlinge, groben Kies und Rinden Mulch entschieden. So sollen möglichst viele Sinne beim Spielen angesprochen werden.
Beispiel: Ein Kind, welches in seiner Motorik Schwierigkeiten hat, wird durch die verschiedenen Untergründe besonders gefordert. Das Laufen über Rinden Mulch stellt eine ganz andere Anforderung an das Kind, als das Laufen über Gras.
Die Kinder beteiligen sich aktiv an der Gestaltung des Außenbereiches durch pflanzen, ernten, Laub harken usw. Auf diese Weise erleben sie bewusst die verschiedenen Jahreszeiten.
Die Kinder haben jederzeit die Gelegenheit, den Außenbereich als weiteren Spielraum zu wählen.
Wie in den anderen Fachbereichen, gibt es auch für den Garten und Außenbereich eine Erzieherinn, die für diesen Spielraum zuständig ist.
Da wir als Erzieherinnen im täglichen Umgang mit den Kindern Beobachtungen machen, ist es notwendig Spielmöglichkeiten und Bereiche zu verändern oder neue zu schaffen. Die Raumgestaltung ist daher veränderbar und richtet sich nach den Fachbereichen der Erzieherinnen sowie den Bedürfnissen der Kinder.